Der Hornknopf - eine natürliche Variante

Wir stellen den Hornknopf vor und zeigen Besonderheiten und die Verwendung dieses Knopftypes vor.

Ein besonderer Knopf ist der Hornknopf aus Büffelhorn. Dieser ist durch seine Maserungen sehr originell und einzigartig. Erhältlich ist er aber auch als Knopf aus Rinder-, Schaf- oder Ziegenhorn. Diesen Knöpfen fehlt dann jedoch die Maserung. Günstigere Angebote sind Knöpfe aus Kunsthorn, die im Handel zu bekommen sind.

Die besondere Note

Durch eine individuelle Gestaltung der Hornknöpfe lässt sich das Einsatzgebiet stark erweitern. So findet er nicht nur bei klassischen Kleidungsstücken Verwendung. Der Hornknopf kann durch eine Silbereinfassung oder Gravuren aufgepeppt werden. Auch die Form des Knopfes ist immer besonders. Er ist in der Form eines Hornes erhältlich oder auch in geometrischen Formen, wie der eines Trapezes. So sind diese Knöpfe ein echter Hingucker.

Warum gerade Hornknöpfe?

Hornknöpfe sind durch ihre Form und Maserung einzigartig und deshalb individuell einzusetzen. Sie sind besonders bei klassischen Kleidungsstücken beliebt und natürlich. Besonders bei den Klassikern Tweed-Jacket oder Blazer kommt dieser Knopf wirkungsvoll zum Einsatz. Aber auch manch ein Trachtenrock erhält durch den Hornknopf eine besondere Note. Besonders gestaltete Knöpfe findet man auch an eleganter Kleidung. Hier kommen zum Beispiel die eingefassten Knöpfe voll zur Geltung.