Lederknopf - Der sportliche Knopf

Wir stellen die sportliche Variante vor: Der Lederknopf

Seinen Einsatz findet der Lederknopf besonders bei sportlicher Mode. Kaum ein anderer Knopf ist derart prädestiniert dafür das Outfit sportlicher zu gestalten. Seien es Blazer, Hemd oder Hose. Alles wirkt sportiver durch die Nutzung des Lederknopfes.

Die Beschaffenheit

Die hervorstechende Beschaffenheit des Lederknopfes ergibt sich schon durch das Material. Mit der Verarbeitung erhält der Knopf dann sein individuelles Aussehen. So kann das Leder eingefärbt werden oder eine zweite Farbe wird zum Mischen hinzugenommen. So besteht die Möglichkeit verschiedene Motive in den Lederknopf einzuarbeiten. Häufig wird das Leder geflochten. Es kann aber auch gerollt werden und somit als länglicher Knopf zum Einsatz kommen. Lederknöpfe sind mit zwei oder vier Löchern erhältlich. Auch der Knopf mit Öse ist zu bekommen.

Die Nutzung

Das Einsatzgebiet des Lederknopfes ist ganz klar die sportliche Mode. Hier wird meist der einfache braune Lederknopf verwendet. Aber der kreativen Näherin werden mit Sicherheit noch weitere Dinge einfallen, die sie mit dem Lederknopf dekorativer gestalten kann. So bietet sich bei mehrfarbigen Knöpfen der Einsatz in der Kindermode an, weil der Knopf sehr robust ist. Je nach Musterung kann so ein individuelles Kleidungsstück gefertigt werden.