Der sichtbar eingenähte Reißverschluss

Der sichtbar eingenähte Reißverschluss soll als besonderer Hingucker in der Mode dienen.

Bei ihm werden die Reißverschlussbänder zunächst mit der Oberseite auf die rechte Seite der Verschlusskante gelegt. Die Zähnchen liegen jetzt neben der markierten Nahtlinie. Die oberen Enden der Bänder werden schräg eingeschlagen und von der linken Stoffseite werden die Verschlusskanten auf die Reißverschlussbänder gesteppt. Nun den Besatz über den Reißverschlussbändern rechts auf rechts auf die vorderen Kanten legen. Das Ganze wird jetzt auf den Naht- und Saumzugaben festgesteckt. Es wird diesmal von der Innenseite des Kleidungsstückes aus genäht. Die Kanten sollten genau in der Stepplinie des Reißverschlusses sein . Es wird entlang der markierten Saumlinien auf die Besätze gesteppt. Der Besatz wird jetzt nach innen gedreht und die Kanten werden geheftet und gebügelt. Kurz vor Ende der Näharbeit hat man nun noch die Wahl, die Verschlusskanten schmal oder breit abzusteppen. Die hängt vom eigenen Geschmack und dem Kleidungsstück ab.