Der teilbare Reißverschluss

Der teilbare Reißverschluss hat einen klaren Vorteil: Er kann entweder verdeckt oder sichtbar eingenäht werden. Außerdem ist er recht leicht zu kürzen.

Einen Reißverschluss kann man auch kürzen

Hierzu werden die Zähnchen von oben gekürzt. Die Zähnchen aus Kunststoff werden am Besten anfangs durchgekniffen. So wird das Kürzen erleichtert. Nach dem Durchkneifen werden die Zähnchen mit der Zange gezogen. Am oberen Reißverschluss wird dann ein Riegel genäht damit der Schieber nicht abrutscht. Ungefähr eineinhalb Zentimeter oberhalb des neuen Endes wird der Rest des Reißverschlussbandes abgeschnitten.

Das Einnähen des Reißverschlusses

Am leichtesten ist es den Reißverschluss unter den Stoff gesteppt einzunähen. Das Reißverschlussband wird bei dieser Methode auf der Innenseite sichtbar bleiben. Das Einnähen beim untersteppten Reißverschluss folgt nun als nächster Schritt. Die bereits fertige Kante wird dicht neben den Verschlusszähnchen auf das Reißverschlussband geheftet und schmal daneben fest gesteppt. Man kann den Reißverschluss auch bei dieser relativ einfachen Art verdeckt nähen. Dazu wird die Kante so auf den Reißverschluss geheftet, dass die Zähnchen bedeckt sind. Jetzt kann die Naht gesteppt werden. Soll der Reißverschluss nicht auf der Innenseite der Kleidungsstücke sichtbar sein, wird der Reißverschluss zwischen Besatz und Oberstoff genäht.