Zickzackstich

Eine der gebräuchlichsten Versäuberungsarten an der Maschine ist wohl der Zickzackstich. Wir zeigen auf, was dabei beachtet werden sollte.

Mit diesem Stich werden Nähte mit der Nähmaschine versäubert. Diese Stichart eignet sich sowohl für das Versäubern von festen, als auch von dehnbaren Stoffen. Der Zickzackstich ist besonders vielseitig und eignet sich zudem auch zum Steppen dehnbarer Stoffe, wie etwa Jersey. Wer eine elastische Naht mit der Nähmaschine versäubern möchte, der stellt hierfür den Zickzackstich bei seiner Nähmaschine auf möglichst schmal bei einer Stichlänge von etwa zwei Millimetern ein. Feste Stoffe können mit größeren Zickzackstichen bei selber Stichlänge versäubert werden. Man merke sich also:

  • stark fransende Stoffe breite Stiche, kleiner Stichabstand
  • leicht fransende Stoffe schmale Stiche, etwas größerer Stichabstand
  • sehr feine Stoffe schmal Stiche noch größerer Stichabstand

Beim Zickzackstich sollte man darauf achten, dass die Nadel einmal im Stoff und einmal knapp neben der Stoffkante einsticht. Gerade bei feinem Material sollte man beim versäubern dann zu dünnerem Maschinenstrickgarn greifen, damit die Kante nicht zu hart wird. Am besten ist es immer, das ausgewählte Garn an einem Stoffrest auszuprobieren und somit ein wenig vorab zu üben. Auch die Einstellungen zu Stichbreite und Stichabstand sollten im Vorfels an einem Reststück getestet werden!
Zickzackstich