Werkzeug und Arbeitsplatz Übersicht

Beim Nähen ist neben passendem und korrekten Werkzeug auch ein geeigneter Arbeitsplatz wichtig. Wir zeigen was man beim Nähen verwenden sollte und wie der Nähplatz inkl. Nähzubehör aussehen sollte.

Wer selber nähen möchte, sollte neben den richtigen Arbeitsmaterialien und Werkzeugen auf einen sauberen und hellen Arbeitsplatz achten. Sofern sich eine Nähecke einrichten lässt, wäre dies vorteilhaft, da die Nähsachen hier liegen bleiben können.

Das passende Werkzeug zum Nähen

Zum wichtigsten Werkzeug zählt heute bei den meisten die Nähmaschine, welche oft mit nützlichem Werkzeug erworben werden kann. Unter Werkzeuge beim Nähen sind Nähnadeln, Stoffkreide, ein Nahttrenner, verschiedene Nähschlitten und eine scharfe, handliche Schere zu benennen. Der zu nähende Stoff und das Nähgarn sind eher bei der Kategorie Arbeitsmaterialien aufzulisten. Für Näher und Näherinnen, die wenig nähen, reicht eine Haushaltsnähmaschine vollkommen aus. Die Wahl der richtigen Nadel ist abhängig vom jeweiligen Stoff, der genäht werden soll. Grundsätzlich kann man sich an folgende Richtlinie halten: Umso feiner der Stoff, desto dünner sollte die Nähnadel sein. Ist der Stoff hingegen schwer und dick, ist eine dickere Nadel zu wählen, da eine zu dünne Nadel leicht abbrechen kann.

Da die gängigen Haushaltsnähmaschinen, unter anderem mit einem Nähschlitten ausgestattet sind, welcher sich für mehrere Nähvarianten eignet, brauch dieser nicht immer gewechselt werden. Sind allerdings Reißverschlüsse einzunähen oder sollen versteckte Säume entstehen, sollten die dafür vorgesehen Nähschlitten verwendet werden.

Die Farbe des Nähgarnes sollte sich, wenn möglich, so nahe wie möglich am Farbton des Stoffes orientieren. Bei der Gestaltung von ausgefallener Kleidung darf die Garnfarbe ruhig von der Stofffarbe abweichen. Soweit die Nähmaschine mit der richtigen Nadel, dem farbgerechten Nähgarn und dem richtigen Nähfuß versehen wurde, benötigt man nur noch einen geeigneten Ort, um mit seiner Näharbeit beginnen zu können.

Ein optimaler Arbeitsplatz zum Nähen

Der Arbeitsplatz zum Nähen sollte gut beleuchtet sein. Zudem ist er sauber zuhalten, um Flecken auf den Stoffen zu vermeiden. Die Näharbeiten sollten nicht nahe der Tür verrichtet werden. Hier besteht die Gefahr durch hereinkommende Personen gestört zu werden, was eventuell auch zu Verletzungen führen kann. Der optimalste Ort zum Nähen ist eine Nähecke oder ein Nähzimmer. Beide Arbeitsplätze bieten den Vorteil, dass die Nähsachen ruhig mal liegen bleiben können. Darüber hinaus braucht man hier die Lampen nur einmal für sich persönlich optimal auszurichten. In einer gut eingerichteten Nähecke oder einem Nähraum kann stets mit dem Nähen begonnen werden.