Wozu der Knopf?

Knöpfe dienen in der heutigen Zeit nicht nur dem Zweck einen Gegenstand zu schließen. Sie sind mittlerweile unter anderem zum Statussymbol geworden.

Kurzer Überblick über Knöpfe

Es gibt die unterschiedlichsten Arten von Knöpfen. Hier zeigt sich die Vielfalt der Materialien, ebenso wie die des Einsatzgebietes. Knöpfe gibt es an Uniformen, an Blusen und Hemden oder auch lässig an Jeans. Sie sind aus Metall, Holz, Perlmutt und vielen anderen Materialien und in unzähligen Farben und Formen erhältlich. Es gibt Knöpfe mit Löchern oder Ösen, den Druckknopf ebenso wie den Manschettenknopf.

Welcher Knopf soll es sein?

Von der Nutzung hängen oftmals Farbe und Form des Knopfes ab. So sieht der Knopf einer Trachtenjacke wesentlich eleganter und graziler aus als der Knopf, der nur dem Schließen der Bettwäsche dient. Der fleißige Näher nutzt den Knopf also nicht nur zum Schließen des geplanten Kleidungsstückes. Er wird ihn unter anderem auch als Accessoire nutzen und so den dekorativen Zweck manch eines Knopfes zu nutzen wissen. So kann für die geplante Kinderjacke zum Beispiel ein Knopf in Form eines Tieres oder Buntstiftes genommen werden. Für die neue chicke Bluse hingegen wird man eher den Knopf aus Perlmutt wählen. Hier bleibt jedem seine freie Auswahl aus dem riesigen Sortiment, welches auf dem Markt erhältlich ist, zu treffen.

Das Sammelsurium an Knöpfen

Manch einer hat aus seiner Nähleidenschaft ein neues Hobby gewonnen und hat begonnen Knöpfe zu sammeln. Anfangs mag es hier vielleicht der Knopf gewesen sein, der verloren ging, aber es kamen immer mehr hinzu. Einen Knopf kann man eben immer gebrauchen, denn vielleicht ist ja der verlorengegangene Knopf der Weste in einer ähnlichen Form schon in der Sammlung der Nachbarin zu finden. So beherbergt manch eine Sammlung noch einen positiven Nebeneffekt. Oder aber die Enkelkinder können von Omas Sammelleidenschaft profitieren und mit den Knöpfen spielen und basteln. Der so schöne Zeitvertreib, mit Oma die Knöpfe in all der großen Vielfalt zu bestaunen, hat schon manch ein Enkelkind erfreut.