Der Steppstich

Die wohl bekannteste und am weitesten verbreitete Naht ist der Steppstich.

Dieser Stich gehört zu den meist genutzten Sticharten. Dies kommt wohl daher, weil er sich bei vielen verschiedenen Näharbeiten einsetzen lässt. So können mit dem Steppstich Nähte versäubert, oder zwei übereinanderliegende Stoffe zusammengenäht werden. Er lässt sich zudem als Konturstich beim Sticken einsetzen. Das Raffen von Gardinenstoffen ist mit dem Steppstich ebenfalls möglich. Dank seiner Vielfältigkeit hat der Steppstich nicht nur Einzug in die Modewelt genommen, er wird aufgrund seiner schnellen Verarbeitungszeit auch für die industrielle Verarbeitung von zum Beispiel Zelten und Autositzbezügen angewandt.
Steppstich Bei einer Naht, die mit Steppstich genäht wurde, sind die Stiche auf der Rückseite des Stoffes länger als die auf der Vorderseite. Zudem werden hier die Stiche aneinandergereiht, sodass der Eindruck entsteht, als handle es sich um eine durchgehende Linie.