Der einseitig verdeckte Reißverschluss

Beim einseitig verdeckten Reißverschluss wird empfohlen, eine Nähmaschine zu nutzen. Diese Art des Reißverschlusses wird häufig bei Konfektionskleidungen benutzt.

An welche Stelle kommt er denn nun?

Es kommt zunächst auf die Art des Kleidungsstückes an, an der der Reißverschluss verwendet werden soll. Wird der Reißverschluss zum Beispiel für einen Rock oder eine seitlich schließende Hose verwendet, so muss man die vordere Schlitzkante zuerst nach innen umheften. Bei einem Nähstück, welches den Reißverschluss auf dem Rücken trägt, wird die linke Seite als erstes umgeheftet. Die andere Seite der Schlitzkante wird nun ca. 2 Zentimeter unterhalb des Schlitzes bis nahe an die Nahtkante eingeschnitten.

So funktioniet es

Nun wird der Reißverschluss auf die Nahtzugabe geheftet. Die Zähnchen sollen auf der Nahtlinie liegen, die vorher markiert wurde. Der Reißverschluss wird mit der Nähmaschine und passendem Fuß (gut geeignet ist ein Kantensteppfuß) fest gesteppt. Hierbei wird das Reißverschlussband direkt neben den Verschlusszähnchen befestigt. Als nächsten Schritt bügelt man die Nahtzugabe mit dem bisher befestigten Teil des Reißverschlusses nach innen um. Der Schlitz wird so zugesteckt, dass man die umgebügelte Schlitzkante direkt an die Nahtlinie legen kann. Die Kante wird jetzt auf das Reißverschlussband geheftet. Jetzt wird der Reißverschluss im geöffneten Zustand gleichmäßig breit untersteppt. Das Ganze sollte bis ungefähr 5 Zentimeter vor Ende des Schlitzes gehen. Jetzt wird der Reißverschluss nur noch geschlossen und bis zum Ende der Schlitzkante gesteppt. Zu guter Letzt wird noch quer zur Schlitzkante gesteppt. Nun ist man schon Nahe daran sein Nähwerk fertig zu stellen und anzuprobieren.