Der verdeckte Nahtreißverschluss

Der verdeckte Nahtreißverschluss ist in 3 verschiedenen Längen erhältlich: nämlich in 22 cm, 40 cm und 60 cm. Bedenken sollte man vor dem Kauf, dass der Reißverschluss ca. 2 cm länger als der Reißverschlussschlitz sein sollte.

Anders als bei beidseitig oder einseitig verdeckten Reißverschlussen ist hier keine Vorbereitung der Nahtstelle erforderlich. Das heißt die Naht des Schlitzes wird vorher nicht gesteppt. Zum Einnähen des Reißverschlusses sollte auch hier wieder eine Nähmaschine mit speziellem Fuß genutzt werden. Diese Füße sind im Fachhandel erhältlich.

Das Einnähen

Zunächst wird der Reißverschluss geöffnet. Nun drückt man mit dem Daumen vorsichtig die Spirale glatt. Anschließend sollte die Nahtstelle zwischen Band und Spirale zu sehen sein. Nun sollten wir eine kleine Rechnung durchführen.

Die magische Formel

Bevor der Reißverschluss nun angenäht werden kann muss der Abstand der Bandkante zur Stoffkante berechnet werden. Folgende Formel sollte dazu angewendet werden: Abstand zur Stoffkante = Nahtzugabebreite – 1 cm Bandbreite

Weiteres Vorgehen

Jetzt wird der geöffnete Reißverschluss an der errechneten Linie mit Hilfe von Stecknadeln festgesteckt. Der Reißverschluss steht am markierten Schlitzende über. Es wird anschließend die Nadel angesetzt. Die Spirale in der Kerbe soll rechts neben der Nadel liegen. Der Reißverschluss wird jetzt von oben bis zum markierten Schlitzende festgesteppt. Der noch geöffnete Reißverschluss wird jetzt geschlossen. Das zweite Reißverschlussband kommt nun mit der Oberseite auf die rechte Stoffseite der zweiten Schlitzkante und wird oben mit einer Stecknadel festgesteckt. Der Reißverschluss wird wieder geöffnet und anschließend wird die Nadel angesetzt. Diesmal sollte die Nadel so sitzen, dass sich die Spirale in der Kerbe links neben der Nadel befindet. Wieder wird von oben bis zur markierten Schlitzlinie genäht. Zum Abschluss wird der Reißverschluss nochmals geschlossen. Die Naht unterhalb des Reißverschlusses wird gesteckt und das geschlossene Ende des Verschlusses wird zur Nahtzugabe hingelegt. Die Naht wird gesteppt und sollte möglichst nah mit den Stichen an den Reißverschlussnähten enden.